Geschirrspüler: Wasser läuft nicht ab - was tun?

Damit verstopfte Abflüsse beim Geschirrspüler mit üblen Gerüchen in Zukunft erst gar nicht auftreten, haben wir ein paar simple Ideen zur Vorbeugung zusammengetragen. Hier findest du gute Beispiele: In vielen Fällen sollte man sich den Handwerker sparen. Man geht in gewissen Abständen der Sache auf den Grund und reinigt den Abfluss.

Vorsichtshalber würde ich zuerst die Abflussleitung kontrollieren und den Siphon reinigen.

Ekelhafter Geruch kommt aus dem Geschirrspüler der pumpt nicht ab. Um die Pumpe zu kontrollieren, muss du zuerst den Spülkorb herausnehmen dann siehst du das Siphon, das Drehventil daran schraubst du auf und anschließend herausziehen.

Vom Schmutz befreien und mit Spülmittel und heißen Wasser einweichen und reinigen normal sollte es dann wieder funktionieren. Ich verwende grundsätzliche keine Tabs, sondern nur Pulver.

Ich habe mehrfach erlebt, dass sich ein Tab wie ein Kokon entwickelt, sich abmüht aufzulösen, aber nicht mehr komplett sich auflöst. Das Waschprogramm gerät durcheinander. Die Elektronik spielt verrückt und pumpt nicht mehr ab. Kurz den Stromkreis unterbrechen und anschließend sollte es wieder funktionieren.

Handwerker repariert Geschirrspüler

Das Wasser sucht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Vielleicht ist der Abfluss verstopft oder womöglich den Abfluss reinigen. Vom Waschbecken kann nicht die Menge in gewohnter Geschwindigkeit ablaufen und läuft in die Geschirrspülmaschine. Die Elektronik ist defekt und eine kostspielige Reparatur lohnt sich nicht mehr.

Nach Beendigung des Spülvorgangs öffnete ich die Spülmaschine. Diese ist voll mit Spülbrühe. Welches auch schnell die Küche überschwemmt. Da hilft auch kein Reiniger mehr. Die Spülmaschine von der Wand ziehen und den Abwasserschlauch abnehmen und in der Badewanne reinigen. Von Essensresten befreien, notfalls austauschen gegen einen neuen Schlauch.

Anschließend wird es sich zeigen ob die Reinigung sich gelohnt hat. Bedienungsanleitung durchlesen nach Hinweisen schauen was zu tun ist.

Bedienungsanleitung verloren was tun? Den Typ vom Geschirrspüler aufschreiben und dann mit der genauen Bezeichnung bei Google recherchieren.

Zahlreiche attraktive Themen sowie beim Geschirrspüler:

Siphon reinigen​

Letzte Aktualisierung am 31.07.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API